Polnisch Blog

Informationen Rund um die polnische Sprache

Telefongespräche in Polen: manchmal zum Lachen

In Polen verlaufen die Telefongespräche anders als in Deutschlad, zumindest der Anfang ist anders. In Polen stellt man sich am Telefon nicht vor, wenn man den Hörer abnimmt. Man sagt einfach nur "Halo" oder "Tak?" oder "Słucham", so dass die Person, die anruft, oft einfach nicht weiß, ob sie die richtige Person erreicht hat und muss in der Regel zuerst nachfragen, damit später noch nicht komischer wird. Das gilt auch oft für Unternehmen oder verschiedene Einrichtungen (mit wenigen Ausnahmen wie Kundenservice und ähnlichen). Eine Freundin von mir wollte vor einiger Zeit ihre Ärztin anrufen und hat die falsche Nummer gewählt. Am Telefon meldete sich eine Frau und als die Freundin höflich nachfragte, ob sie Mit Frau Doktor spreche, antwortete die Dame am Telefon "ja",  was vermutlich daran lag, dass sie die Frage nicht richtig gehört hatte. Man kann sich schon denken, wie das Gespräch weiter verlief: die Freundin wollte einen Termin vereinbaren und ihr Gegenüber hatte natürlich keine Ahnung worum es geht. 

Es gilt also: wenn man in Polen anruft, muss man zuerst fragen, ob wir mit richtigen Person zu tun haben.